13.10.2013

Jetzt wird's richtig gemütlich!




Der Hebst ist da. Somit wird die Zeit der Gemütlichkeit bei mir zu Hause eingeläutet.
Und für mich ist es auch die Gelegenheit, ein paar Backrezepte aus meinen
Backzeitschriften mal auszuprobieren.
Oh weija, wie oft ich diese Zeitschriften schon durchgeblättert und die leckeren
Bilder begutachtet habe....;-)
Und erst jetzt habe ich Lust, nach und nach sie in die Tat umzusetzen.
Es ist ja irgendwie sehr schön, in der Küche irgendetwas Leckeres zu backen, während
es draußen schüttet und stürmisch ist. Abgesehen davon, der leckere Duft, der aus der
Küche kommt, zu riechen...hhmmmmm...herrlich! ....das hebt die Stimmung sofort an.

 ......

Autumn is coming and it will be cozy at home.
 It is also time for me to try out many baking recipes I have seen in the baking magazines.
Gosh, I have quite often browse those magazines and view its dainty pictures.
 And now I feel the urge to make action bit by bit. It is really wonderful moment,
to make something dainty in the kitchen during rainy and stormy weather.
Appart from that, to smell the dainty smell, which comes from the kitchen....hmmm...
really delightful. It will lift up the mood.


Dieser Hefezopf mit dem Zimt-Pflaumenmus ist so lecker!
Das ist übrigens mein allererster und war mir auf Anhieb gelungen.
Das Rezept habe ich in der Zeitschrift Lecker Bakery gesehen und nach meinem
Geschmack abgewandelt.

.....

This pleated yeast bun with plum puree and cinnamon is really delicious!
This is my first attempt, but it has succeeded.



Rezept:
500g backstarkes Mehl Typ 550
1 Würfel frische Hefe, die in 200ml lauwarmer Milch aufgelöst wird.
1Ei,
75g Rohrzucker,
1 Prise Salz,
50g weiche Butter oder Margarine

Für die Füllung:
300g Pflaumenmus mit 1/2 TL Zimt verfeinert.

Zum Bestreichen:
1 Eigelb mit 1 EL Milch schlagen.
Zimtzucker zum Bestreuen

Mehl, Zucker, Ei, Salz mischen, die Mischung Hefe-Milch dazugeben, mit Knethaken
rühren. Butter Stückchen dazu geben und durchkneten bis der Teig geschmeidig ist.
Teig an einem warmen Ort ca. 45 Min. gehen lassen.
Den Teig dritteln und zu Teigplatten jeweils in Größe ca. 15x60cm ausrollen.
Pflaumenmus und Zimt mischen. Die Teigplatten damit bestreichen. Auf der unteren Seite
auf der Längeseite ein Bisschen Rand frei lassen. Die Ränder mit Wasser bestreichen. Von
der oberen Seiten nach unten aufrollen und die Ränder andrucken.
Die Teigrollen zu einem Zopf flechten. Auf einem mit Backpapier belegtem  Backblech
legen und ca. 25 Min. nochmals gehen lassen.
Teig mit der Eigelb-Milch Mischung bestreichen und mit Zimtzucker bestreuen.
Anschließend backen.
Backofen vorheizen (E-Herd 200°C / Umluft 175°C )
Backzeit ca. 25 Min.


Recipe: 
500-g baking flour
1 cube the fresh yeast which is dissolved in 200ml lukewarm milk.
1egg,

75 g cane sugar,
1 pinch of salt,
50 g softy butter or margarine
For filling:
300 g plum purre flavoured with cinnamon

For coating:
beat 1 yolk with 1 tablespoon of milk
Cinnamon cane sugar

Put flour, sugar, egg, salt into a bowl. Add the mixture of yeast and milk and kned it well.
Cut butter in little pieces and add it into the mixture. Knead the dough until
smoothly. Put the dough at a warm place approx. 45 min. for making the dough rise.
Divide the dough into three parts, roll out each in a size approx. 15x60cm.
Coat the layers of dough with the cinnamon flavoured plum purre. 
Release a little rim on the lower side on the length side of the dough pieces and spread it with some water.
Roll up down the layer of dough from the upper sides and proof the rim.
 Plait the dough well. Put the dough at a warm place again approx. 25 min. until it rise. 
Spread the mixture of yolk and milk on the dough, sprinkle the cinnamon sugar on it.
Oven preheat (with electric oven 200°C / with hot-air circulation oven 175°C)
Baking time approx. 25 min.



Und was tut Ihr am liebsten bei diesem ungemütlichen Wetter? :-)


Liebe Grüße,
Lucia


Kommentare:

  1. Alles ganz nach meinem Geschmack. Ich nehme mir auch immer vor gaaanz viel zu backen und dann bleibt es dennoch auf der Strecke.
    Wünsche ein schönes Restwochenende.

    Luise Goldfischglas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deine lieben Zeilen!
      Einen schönen Sonntag.
      Liebe Grüße,
      Lucia

      Löschen
  2. Hmmmm hört sich sehr sehr lecker an und sieht auch so aus :))
    Ganz liebe Grüße, Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deine lieben Worte.
      Einen schönen Sonntag.
      Liebe Grüße,
      Lucia

      Löschen
  3. An einen Zopf habe ich mich bisher noch nicht rangetraut, sieht aber super lecker aus!
    Schönen Restsonntag, Sabina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...am Anfang habe ich auch nicht rangetraut, aber das Bild in der Zeitschrift sieht so lecker aus. Da bleibt es mir nichts anders übrig als es zu versuchen. Also muß ich sagen, es ist gar nicht so schwer als ich dachte.....nur es braucht ein Wenig Geduld. ;-)
      Hab noch einen schönen Sonntag.
      Liebe Grüße,
      Lucia

      Löschen
  4. Oh, das habe ich mir gleich ausgedruckt. Ich liebe Hefezöpfe und in der Kombi bestimmt superlecker. Danke fürs Rezept! GLG, Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein gutes Gelingen!
      Hab noch einen schönen Sonntag.
      Liebe Grüße,
      Lucia

      Löschen
  5. Liebe Lucia,
    o ja, das wird es tatsächlich. :) Heute ist es bei uns wirklich kalt. Zu Hause dafür sehr gemütlich.
    Vielen Dank für das Rezept, der Kranz sieht sooo lecker aus!

    Viele liebe Grüße

    Dagi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Dagi!
      Hab noch einen schönen Tag.
      Liebe Grüße,
      Lucia

      Löschen
  6. Liebe Lucia,
    also backen zählt nicht so zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, wobei lecker Süßes essen schon ;o) Aber ich liebe es bei dieser Jahreszeit, wenn alle Lichter aus sind, die Kerzen brennen und ich in Zeitschriften lesen kann oder aber mit meinem kleinen Knopf Türme "bis in den Himmel" baue.
    Ach, dein Erstlingswerk sieht richtig professionell aus
    Lieben Gruß
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      ....vielen Dank für Deine lieben Worte.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
      Liebe Grüße,
      Lucia

      Löschen
  7. Hallo Lucia!

    Ja ich freue mich auch immer wenn ich mal in der Küche verschwinden kann und etwas backen kann.
    Das habe ich heute auch nach einem langen Spaziergang mit meinem Mann auch gemacht. Schokomuffins.
    Mehr habe ich heute nicht geschafft.
    Der Zopf sieht sehr schön aus. Ich liebe den Herbst. Da hat man endlich wieder Zeit.

    So nun lasse ich dir noch liebe grüße da
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schoko Muffins....es hört sich wirklich SOOOO lecker an......hmmm....
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
      Liebe Grüße,
      Lucia

      Löschen
  8. Oh, bei diesen gemütlichen Fotos würde ich mich ja am liebsten mit dazu setzen und in den Zeitschriften schmökern! ;-)
    Mir gehts es zum Herbst zu auch immer so: Es muss fleissig und viel gekocht und ausprobiert werden... es gibt aber auch soooo viele leckere Rezepte! Dein Hefezopf sieht super lecker aus!

    Wünsch dir noch einen schönen Abend,
    GLG Anika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deine so lieben Worte!
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
      Liebe Grüße,
      Lucia

      Löschen
  9. sieht soooooo gemütlich aus und seeeehr lecker!
    herzlichste grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deine sehr lieben Worte!
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
      Liebe Grüße,
      Lucia

      Löschen
  10. Liebe Lucia,
    wie lecker das aussieht...ich liebe den Herbst auch so sehr..Kerzenschein und gemütlich auf dem Sofa kuscheln...herrlich...an Hefeteig trau ich mich immer nicht so ran, aber vielleicht versuch ichs doch mal:O))
    Liebe Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silvia,
      ..ich dachte vorher auch, dass Hefeteig zu machen sehr schwer ist. Es ist aber nicht so. Man muss nur Geduld haben. :-)
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
      Liebe Grüße,
      Lucia

      Löschen
  11. Liebe Lucia,
    du hast es dir ja mal richtig gemuetlich gemacht, wie es sich gehoert! Und Zeitschriften lesen ist im Augenblick auch eine meiner Lieblingsbeschaeftigungen. Und wenn nicht das, dann ein gutes Buch, eine leckere Tasse Tee und, wenn ich mal so ueberlege, ein Stueck Hefezopf waere auch nicht schlecht. Dazu muesste ich aber mal an meinen Backkuensten arbeiten. ;-)
    Ich wuensche euch noch einen wunderschoenen Abend!
    Liebe Gruesse, Kathy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathy,
      vielen Dank für Deine so lieben Worte!
      Dir wünsche ich ebenfalls einen schönen Abend.
      Liebe Grüße,
      Lucia

      Löschen
  12. Liebe Lucia,
    noch nie habe ich einen Zopf gemacht, aber wenn ich sehe, dass DAS Dein erster Versuch ist, hm vielleicht sollte ich mich auch mal trauen.
    Tolle Bilder hast Du gemacht, ich lese mir das Rezept nochmal durch. Ich glaub` ich probier`s morgen auch mal....
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      ja, der Hefezopf war mein erster Versuch und es hat wunderbar geklappt. Ich bin mir ziemlich Sicher, Du wirst ganz bestimmt auch hinbekommen. Auf die Bilder Deines Hefezopfs bin ich schon gespannt. ;-) Vielen Dank für Deine so lieben Worte!
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
      Liebe Grüße,

      Löschen
  13. Liebe Lucia!
    Da hast Du die Zeit wirklich gut genutzt. Das Rezept hört sich soooooo gut an und Deine Fotos sind super geworden.Vielleicht - sogar ganz bestimmt! - sollte ich mich auch mal aufraffen. Der Duft und der leckere Kuchen sind ja wirklich Grund genug. Für mich wäre es auch der erste Versuch...und Du hast mich jetzt wirklich motiviert :-)
    Liebe Grüße,
    Uschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Uschi,
      ...Du bekommst es ganz bestimmt auch hin....auf die Bilder Deines Hefezopfs bin ich schon gespannt.:-)
      Liebe Grüße,
      Lucia

      Löschen
  14. Oh, sieht der lecker aus! Ich liebe Hefezöpfe...und den Herbst.
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deine lieben Worte!
      Liebe Grüße,
      Lucia

      Löschen
  15. Hello Lucia,

    YUMMY! Your yeast bread turned out beautiful. It looks like it came right out of the pages of a magazine. Perfect! Yes, autumn is here and it is just starting to get a bit colder here. By the middle of the week it looks like the temperature at night will be around 45 degrees F and 70 degrees F during the day. Pretty perfect weather I think. We walk in the morning and in the evening totaling 6 miles a day and when we near St. Andrew's Bay it gets a bit chilly with the wind off the bay but we love it. It puts a bit of pink in my cheeks and I sleep better for having exercised.

    Take care dear friend. :-)

    AntwortenLöschen
  16. Hallo, dein Blog ist ja total schön! Freu mich sehr, über ihn gestolpert zu sein. Schon das erste Bild vom Stuhl hat mich total angesprochen! Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      Ich freue mich sehr, dass Du meinen Blog gefunden hast. Vielen Dank für Deine lieben Worte.
      Liebe Grüße,
      Lucia

      Löschen
  17. hmmm.... das sieht superlecker aus!! ich liebe solche striezel :)

    nora

    AntwortenLöschen

Ich danke Euch für Eure lieben Worte und freue mich sehr darüber.

Thank you for your lovely comments. I am really glad.