26.07.2010

Mein Blaubeertag ~ My Blueberry Day



Ich grüsse Euch meine Lieben!
Ich hoffe, die Woche hat bei Euch prima begonnen.
Meine Woche hat ganz gut gestartet....
....ja, viele Sachen konnte ich letzte Woche erledigen *freue*...
und nun ist meine ToDo Liste kürzer geworden....
...aber so eine Liste werde ich wohl niiiiieeeeemals leer hinbekommen.

Wie dem auch sei gestern war ein Blaubeertag für mich.
ooooohhhh ich liiiiiieeeeebe Blaubeeren.
Habe am Samstag auf dem Markt davon 2kg gekauft.

Daraus habe ich....



....leckere Marmelade gemacht.
Dazu nehme ich 500g fertigen Gelierzucker 3:1 und eine Vanilleschotte.







Da wir gestern Gäste bekamen, habe ich mit den restlichen Blaubeeren noch einen Blaubeerkuchen gebacken.
Da ich ja nicht unbedingt eine gute *Bäckerin* bin, würde ich sagen, das Ergebnis ist ausreichend ;c)....in dem Fall will der Teig nicht richtig aufgehen!....
dennoch ist der Kuchen noch fluffig...zum Glück *lach*
Mir und meinen Gästen hat er auf jeden Fall gut geschmeckt...
....und davon ist kein einzigster Krümmel übrig geblieben.




Das Rezept zum Nachbacken:

125g Margarine
125g Zucker
1 Packung Vanille-Zucker
1 Prise Salz
3 Eier große M
200g Weizenmehl
2 gestr. TL Backpulver
1-2 EL Milch
ca. 400g Blaubeeren

Backofen bei etwa 180°C vorheizen.
Margarine geschmeidig rühren.
Nach und nach Zucker, Vanille-Zucker und Salz unterrühren bis eine gebundende Masse entstanden ist.
Eier nach und nach unterrühren.
Mehl mit Backpulver mischen, sieben und abwechselnd mit Milch unterrühren.
Die halbe Teigmenge in eine gefettete Backform (Ø 26cm)füllen und glattstreichen.
Halbe Menge von den Blaubeeren auf den Teig verteilen.
Danach die restliche Teigmenge drauf geben und wieder glattstreichen,
zum Schluß die restlichen Blaubeeren auf den Teig verteilen.
Ca. 40 bis 50 Minuten backen.

Gutes Gelingen!


Also Ihr Lieben,
ich wünsche Euch einen schönen Abend noch und sendet Euch...

♥ ♥ ♥ ♥ ♥
....ganz viele liebe Grüße,
Lucia

Kommentare:

  1. Meine liebe Lucia...
    hach Blaubeeren.. ja, ich kauf momentan auch irre viel davon.. ich habs noch nicht geschafft in den Wald zu gehn.. denn momentan ist ja die Zeit.. meine Freundin pflückte 2 kg. selber.. ich bin wieder zu faul und kaufe ;O)))))))
    hach, ich liebe deine Bilder.. und den Blaubeerkuchen back ich sicher nach.. mmmmhh... der sieht super lecker aus.. und auch die Marmelade - ein Traum... ist bestimmt auch gut zum Plätzchen backen.. ggggggggggggglg und ein dickes Bussi Susi

    AntwortenLöschen
  2. Deine Bilder sehen alle ganz, ganz lecker aus liebe Lucia! Wunderschön! Liebe Grüße von Karolina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lucia,
    ich lieeeebe auch Blaubeeren :-) Wobei ich sie am Liebsten ganz pur mag mit anderem Obstin einem leckeren Joghurt :-)
    Ich wünsche Dir eine ganz tolle Woche,
    liebe Grüßle,
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Beautiful, beautiful, beautiful pics! Have a nice evening :-)
    H.

    AntwortenLöschen
  5. Ihr seid alle so gemein schlimm genug, dass ich mir den kalten Hund geben musste weil ich nicht anders konnte!
    Aber muss denn jetzt hier jeeeeder backen, menno! jetzt steh ich schon wieder in der Küche und rühr mir was zusammen...
    Das sieht aber auch lecker aus, hach....

    allerliebste Grüße
    nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Lucia,

    Ja, dass ist jetzt mit recht der Zeit von Blue Berries... Wir haben welche im eigenen Garten dass heißt wenn wir rechtzeitig sind bevor die Vögel, Eichhörnchen und Raccoons davon naschen! Tolle Bilder hast du aber gemacht und komplett mit Rezept. Auch ich habe welche frisch gekauft noch!

    Liebe Grüße aus Georgia/USA

    MarietttesBacktoBasics

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Lucia,
    jaaaa Blaubeeren liebe ich auch so sehr. Wenn ich Blaubeeren sehe, erinnere ich mich immer an meine Kindheit - Blaubeerblechkuchen ;-)))
    Ach was ich Dir noch sagen wollte. Ich "verfolge" Deinen Blog schon länger, habe leider nicht immer die Zeit, einen Kommentar zu hinterlassen. Aber ich liiiieeebe Deine Fotos soooo sehr.
    GGLG Annette

    AntwortenLöschen
  8. Mmmmmhhh, sieht das lecker aus! Leider bin ich weder ein guter Koch oder Bäcker und werde das wohl nie hinkriegen...
    Genieß ich eben deine leckeren bilder...;-)

    GGLG, Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Lucia,
    ich habe eben deinen Blog entdeckt. Ich finde du machst wundervolle Bilder.
    Ich liebe Blaubeeren - den Kuchen werde ich auf alle Fälle nachbacken. Vielen Dank für das Rezept.
    Ganz liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Lucia,

    schön wieder was von dir zu lesen. Dein Bilder sind ein Traum. Die Schilder für die Marmelade sehen klasse aus. Hast du die selber gemacht?

    Einen schönen Abend und herzliche Grüsse...Katja

    AntwortenLöschen
  11. Blaubeertag; wie toll ! Ich bin ja auch ein Fan von Blaubeeren; danke für die Rezepte. Deine Bilder sind klasse. Lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Lucia...
    du hast wunderbare Blaubeerbilder.Sooooo leckere Marmelade hab ich auch schon gemacht ...,Blaubeermarmelade schmeckt doch einfach Himmlisch,oder?

    GGGGLG.Bettina

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Lucia....
    Das sieht ja wieder alles super aus und das Kuchenrezept werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren. Wer hat den die schönen Schilder für die Marmelade gemacht???? Grins!!!! Lg von Katrin

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Lucia!


    Lecker und ein SUPER gesunder Start in die Woche :) - Blaubeeren sind doch so gut fuer uns!!!! Und Deine Blaubeer Lables sind ganz toll geworden..

    Und das mit der kuerzeren 'to do' Liste - ist immer a=ein toles Gefuehl, auch - wie Du ja schon sagst - es mesit nicht dabei bleibt.....

    Wuensche DIr ein schoene neue Woche!!

    Lieber Gruss

    Nicola

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Lucia,

    du hast wieder einmal irre schöne Fotos gemacht!!!

    Claudia

    AntwortenLöschen
  16. Yummy : ) Now I am craving blueberries! Hmm...a muffin perhaps.

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Lucia,
    bin auch gerade dabei, Blaubeeren zu vernaschen - sooo lecker... deine Fotos sind auch wieder herrlich! Habe vorhin auch mal ein paar Blaubeerfotos geschossen - muss sie mal auf dem Rechner anschauen, ob es sich lohnt... wenn ich deine sehe, kann ich's ja gleich lassen (bin noch am probieren...) *g*
    Der Kuchen sieht sehr lecker aus und. die Marmelade auch.. stempelst du eigentlich auch (Schild "Blueberry")?
    GGLG
    Bianca

    AntwortenLöschen
  18. Oh lecker - ich liebe Blaubeeren! Hast du mal versucht, aus diesen süßen Beerchen ein megaleckeres Blaubeer-Cutney zu machen? Es schmeckt oberhammermäßig zu jeder Fleischsorte (Kotelett ausgenommen :) und gibt auch eine wundervolle Nuance, wenn du einen TL davon in Soßen rührst ;)

    GGLG und beso

    VINTAGE

    AntwortenLöschen
  19. Hallöchen liebe Lucia,

    es ist wieder einmla ein Traum Deine wunderschönen Bilder anzusehen. Das alleine reicht fast schon. Die Marmelade schmeckt ischerlich köstlich und der Kuchen schaut lecker aus. Und ist es nicht Lob genug, wenn nichts davon übrig geblieben ist?

    Ich habe noch nie mit Blaubeeren gearbeitet. Ich muß sie unbedingt mal wieder probieren, damit ich vielleicht auf den Geschmack komme. Habe recht herzlichen Dank für das feine Kuchenrezept. Ich denke, man kann es sicher auch mit Kirschen machen, oder? Falls die Bande keine Blaubeeren mag,grins.

    Ich danke Dir noch recht herzlich für Deine durch und durch lieben Worte.

    Sei lieb gegrüßt, liebe Lucia.

    Herzlichst Kathi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Lucia,
    Hach sieht Deine Marmelade lecker aus und erst die Gläserdeko...einfach ein Traum. Hast Du es mit Packpapier gemacht?? Bei uns kosten Blaubeeren einfach hammermässig viel....muss mal gucken ob ich auf dem Markt billigere bekomme. Danke für das Kuchenrezept...das backe ich gerne nach. Bei Dekoflair gibt es übrigens ein leckeres Blaubeermuffin mit Buttermilch Rezept.
    GllG
    Hanni

    AntwortenLöschen
  21. Moin liebe Lucia,

    Deine Bilder sind wieder mal soooooo wundervoll, wie machst Du das nur immer....! Die Marmeladengläschen sehen so allerliebst aus und Dein Kuchen duftet bis hierher!

    Wünsch Dir eine wundervolle, nicht zu arbeitsreiche Woche!

    Viele liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Lucia,

    Deine Bilder sind mal wieder traumhaft schööööön... hach, ich könnt mir sie gleich nochmal anschauen (und das mach ich auch jetzt *hihi*). Von der Marmelade kannst Du mir mal ein Gläschen zurückstellen ;o)

    Allerliebste Grüße
    Angelina

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Lucia,

    die Marmelade sieht toll aus und der Kuchen auch! Yami Yami...

    Herzliche Grüße,

    Claudia

    AntwortenLöschen
  24. Hhmmmm Lucia, das sieht aber alles lecker aus!! Ich liebe auch Blaubeeren, und mein Sohn erst...
    Werde mir das Rezept vom Kuchen aufsschreiben, das wird probiert!
    Lass es Dir schmecken!
    Grüsse von der Nicole

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Lucia,
    die Marmelade sieht superlecker aus - ich werde ohl auch noch ein paar Gläschen kochen.
    Und das mit der Todo-Liste - das kennen wir wohl alle. Nach unserem Urlaub habe ich das Gefühl, dass sie noch länger geworden ist...
    Nun heisst es loslegen!!!
    Viele liebe Grüße, Vanessa

    AntwortenLöschen
  26. Liebste Lucia,

    das haben wir gemeinsam, auch ich liebe Blaubeeren in allen Varationen. Hab e nun endlich seit diesem Jahr auch zwei Sträucher und kann schon davon naschen.
    Für Marmelade rechts noch nicht ganz ;-))

    Hast du diese wunderbaren Anhänder selbst gemacht?

    Ich liebe es meine selbst hergestellten Marmeladen schön zu verzieren. Finde deine Variante wunderschön.

    Liebe Grüsse, Maria

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Lucia
    Ich staune jedes mal über Deine wunderwunderschönen Bilder. An Dir ist eine Berufsfotografin verloren gegangen. Sie sind einfach soooooo schön ¦o)
    Hin und wieder wünschte ich, Du könntest die Artikel für meinen online-shop fotografieren, sie würden sich dann wohl von alleine verkaufen. ;-)

    Herzliche Grüsse aus der Schweiz sendet Dir

    Beate

    www.handmadesoap.ch

    AntwortenLöschen
  28. Lucia hai talento sei bravissima... non ho mai visto un blog così bello... You are talented, Lucia. I've never seen such a wonderful blog like yours... bye Francesca

    AntwortenLöschen

Ich danke Euch für Eure lieben Worte und freue mich sehr darüber.

Thank you for your lovely comments. I am really glad.